home
me´n my whisky
pictures
scotland
distilleryvisits
more ditilleryvisits
lieb links links
Gästebuch
Impressum/Disclaimer
Kontakt

Diese Seiten sollen kein Wegweiser sein, der über Herstellung, Lagerung und Verkostung berichtet. Das überlasse ich denjenigen, die sich beruflich damit beschäftigen und das wohl auch besser können. Selbst „Hottes“ teuer erkauftes Whiskyportal „Whisky.de“ bietet dem Interessierten viel Information zu allen Themen rund um den Whisky. Ich habe jedoch ein paar andere Infoseiten verlinkt

Wer Papier zwischen den Fingern vorzieht, dem sei die Bibel von Michael Jackson empfohlen.

Je nach Zeit und Lust sind zukünftig hier aktuelle und mitteilenswerte Themen zu finden.

 

Aultmore logo

Ein paar persönliche Gedanken zum Thema möchte ich dennoch auch hier kurz loswerden.

Auch die Whiskyproduktion steht im Wandel der Zeit. Malzwhisky macht im harten Geschäft der Getränkeindustrie leider keine Ausnahme mehr. Früher waren die familiengeführten Destillerien zumeist die größten Arbeitgeber der Umgegend. Heute steht bei den weltweit agierenden Konzernen aufgrund der harten Konkurrenz, die Kostenminimierung im Vordergrund. Alles wird automatisiert. Bei Lagavullin werden fast zweieinhalb Millionen Liter Alkohol von nur noch 5 Mitarbeitern hergestellt.

Dass es auch noch anders geht, beweist das äußerst traditionsbewusste Unternehmen der Familie Mitchell. Sie betreibt u.a. die Springbank Distillery und nimmt, was die Herstellung des Whiskys angeht, eine absolute Ausnahmeposition ein. Dort wird noch alles, wie vor hundert Jahren, in Handarbeit gemacht. Deswegen werden dort auch heute noch 75 Personen beschäftigt.

Aber weltweit große, wachsende Absatzmärkte wie Indien, Russland und China tragen erheblich dazu bei, die Preise in unermessliche Höhen zu treiben. In den letzten 15 Jahren haben sich die Preise für die Standards verdoppelt. Leider wird Whisky dadurch mehr und mehr ein Spekulationsobjekt. Das erfreut die Sammler, aber verärgert die „Trinker“. 

Aufgrund der immer weiter steigenden Nachfrage und des relativ geringen Angebotes, gehen die meisten Destillerien dazu über, ihre Produktpalette inflationär auszuweiten, und das immer häufiger mit sogenannten ´No Age Statement´-Whiskies. Das sind Abfüllungen ohne Altersangabe, bei denen zumeist junge Whiskies mit wenigen guten, alten und /oder Sherry-/Portfässern auf ein gutes, trinkbares Maß gebracht werden, um dann hochpreisig auf den Markt gebracht zu werden. Auch limitierte Sonderabfüllungen tragen erheblich zur Verteuerung bei. Gleich nach dem Ausverkauf sind die Flaschen auf den bekannten Versteigerungsplattformen zum Vielfachen des Ausgabepreises zu finden. 

Was jedoch bleibt ist, und das ist auch gut so, dass das Rezept wie eh und je unveränderbar ist. Wasser, Gerstenmalz und Hefe. Und auch Versuche, die Reifung mit Hilfe von Eichenchips zu verkürzen, sind glücklicher Weise fehlgeschlagen.

In diesem Sinne

Slainté Mhath

 

Become a Diurach

 

Bei diversen Schottlandreisen habe ich einige Destillerien besuchen können. 

Mittlerweile sind es 109 geworden, viele davon mehrfach.

Das entsprechende Fotoalbum findet ihr hier

Seither sind schon welche geschlossen worden, wie Kininvie oder Bladnoch. Bei letzterem ist noch immer kein neuer Investor gefunden worden. 

Einige sind bereits stillgelegt, andere gar abgebaut. 

Hier eine Übersicht in alphabetischer Reihenfolge:

  

     

Aberfeldy

Aberlour

Allt-a-Bhainne

Ardbeg

Ardmore

Ardnamurchan

Arran

Auchentoshan

Auchroisk

Aultmore

Balblair

Ballindalloch

Balmenach

Balvenie

Ben Nevis

Benriach

Benrinnes

Benromach

Bladnoch

Blair Athol

Bowmore

Breaval

Brora -silent-

Bruichladdich

Bunnahabhain

Caperdonich -demolished-

Caol Ila

Cardhu

Clynelish

Convalmore -silent-

Cragganmore

Craigallachie

Daftmill

Dailuaine

Dallas Dhu -silent-

Dalmore

Dalmunach

Dalwhinnie

Deanston

Dufftown

Edradour

Fettercairn

Glen Elgin

Glen Garioch

Glen Grant

Glen Keith

Glen Morangie

Glen Moray

Glen Ord

Glen Scotia

Glen Spey

Glenallachie

Glenburgie

Glencadam

Glendronach

Glendullan

Glenfarclas

Glenfiddich

Glenglassaugh

Glengoyne

Glengyle

Glenkinchie

Glenlivet

Glenlossie

Glenrothes

Glentauchers

Glenturret

Highland Park

Imperial -silent/demolished-

Inchgower

Jura

Kilchoman

Kingsbarns

Kininvie -silent-

Knockando

Knockdhu/anCnoc

Lagavulin

Laphroaig

Linkwood

Longmaorn

Macallen

Macduff

Mannochmor

Miltonduff

Mortlach

Oban

Old Pultney

Parkmore -silent-

Pittivaich -demolished-

Port Ellen -silent-

Roseisle

Royal Brackla

Royal Lochnagar

Saint Magdalene/Linlithgow -silent-

Scapa

Speyburn

Speyside

Springbank

Strathisla

Strathmill

Talisker

Tamdhu

Tamnavulin

Teaninich

Tobermory

Tomatin

Tomintoul

Tomore

Tullibardine.

 

Derzeit bleibt lediglich die 3 Jahre alte Wolfburn-Distillery in Thurso noch zu besichtigen. Die Micro-Distillery Strathearn brennt ohnehin nicht im Pottstillverfahren, sondern nutzen die Obstbrennblasen mit denen auch deren ausgezeichneter Gin produziert wird.

mail@peatfreak.de